Leserbriefe der

vom 23.12.2009

Menschen vergewaltigen die Natur

Betrifft: Bündnis gegen Agrarfabriken (EJZ vom 8. Dezember)

Ein Bündnis gegen Agrarfabriken? Was soll das? Ist diesen Menschen nicht bekannt, dass ein Großteil des Fleisches und Geflügels tiefgefroren über die Weltmeere nach Deutschland »zusammengeschippert» wird? Was sind Landwirte? Fabrikzulieferer der Lebensmittelindustrie. Mir ist weitaus lieber, ich esse Waren aus deutschen Landen frisch auf den Tisch und denke an deutsche Arbeitsplätze, als dass ich mithelfe, andere ärmere Länder auszubeuten und deren Lebensgrundlage, sprich Ressourcen, zu vernichten.

Menschen haben folgende Einstellung bekommen: Wie kann man am meisten verdienen, ohne viel zu arbeiten, und wie kann man so wenig wie möglich für die Leistung anderer bezahlen. So aber funktioniert Gemeinschaft nicht. Die Landwirtschaft wird stark subventioniert. Subventionen sind das Geld, welches andere verdienen und dem Staat zugeführt haben (Steuern). Der wiederum unterstützt finanziell unter anderem die Landwirtschaft. Warum muss der Steuerzahler die Landwirtschaft subventionieren? Soll die Landwirtschaft doch wirtschaftlich auskömmliche Preise nehmen. Soll sie doch die Tiere großzügig und artgerecht halten. Nun kommt aber wieder der Verbraucher und sagt: Die Lebensmittel sind zu teuer. Es bleibt kein Geld mehr übrig für den Mallorca-Urlaub.

Weitere Subventionen erhält die Energieeinspeisung. Viel zu hoch für den Endverbraucher, sehr wirtschaftlich für den Erzeuger. Dem Strompreis angeglichen und angemessen wäre richtig gewesen. Wird auch genügend darüber nachgedacht, wie viel Gefrier-/Kühlhäuser es in Deutschland und wie viel Gefrier- und Kühlmöglichkeiten es in Privathaushalten gibt? Wie viel langzeitgekühlte Waren Energie vernichten und wie viel Lebensmittel in der Gemüseabteilung eines Kaufhauses aus Deutschland kommen? Allein wie viel Energie durch die sogenannte Globalisierung - zu jederzeit überall alles - benötigt wird. Wie viel Energie Wäschetrockner verbrauchen, zumal der Wind und die Sonne die Wäsche ohne Energie trocknen? Wie viel Energie die Stromerzeugung benötigt und deren Weiterleitung durch Stromnetze vernichtet wird? Warum junge Menschen die Nacht zum Tag machen? Warum Menschen zur Arbeit fahren und man nicht die Arbeit zu den Menschen bringt? Was haben die Menschen gemacht, als es noch keine Autos gab? Da hustet die Autoindustrie wegen Überproduktion, schon bricht die Arbeitsplatzkrise aus und Volkseigentum wird vernichtet.

Die Erde ist so beschaffen, dass sie Energieressourcen freigibt, sei es Kohle, Gase, Erdöl oder Rohstoffe. Aber was machen Menschen? Beuten unterirdisch die Ressourcen aus, schaffen Hohlräume und vergewaltigen die Natur. Es werden noch große Kriege um die Geißel der Menschheit, die Energie, geführt werden. Es gibt einfach zu viele Menschen auf dieser Erde. Aber die Kirche behauptet: Es ist genug für alle da!

Ingrid Bätge,
Saaße

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de

http://www.ejz.de/index.php?EJZID=3bc39bc6d44f82147b68058083b993be&kat=53&artikel=109336676&red=28&ausgabe=


zurück zur Homepage