Leserbriefe der

vom 27.03.2010

Qualität statt Tierquälerei

Betrifft: Diskussion über industrielle Tiermastproduktion

Die Zwänge sind groß, in denen die Landwirtschaft steckt. Viele Bauern stehen mit dem Rücken an der Wand. Weder für Milch, noch für viele andere Agrarprodukte gibt es eine angemessene Bezahlung, obwohl die Landwirte mehr und härter arbeiten als Menschen in vielen anderen Bereichen.

Die große Frage ist, ob der jetzt auch in Lüchow-Dannenberg grassierende Bau von Hähnchenmastanlagen für dieses Problem eine Lösung darstellt. Dass diese industrielle Tierhaltung unter dem Gesichtspunkt des Tierschutzes und Verbraucherschutzes völlig inakzeptabel ist, steht für mich außer Frage. Wenn es dann wenigstens eine Überlebensperspektive für viele Landwirte darstellen würde, könnte ich diese risikoreiche Entscheidung eines Landwirtes trotzdem verstehen. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Zurzeit haben wir bei Hähnchen in Europa bereits einen Selbstversorgungsgrad von 107 Prozent. In Niedersachsen sollen gerade über 400 neue Mastställe neu gebaut werden und in Deutschland innerhalb weniger Jahre die Produktion verdoppelt werden! Der Preisdruck wird die maximal 10 Cent Gewinn pro Hähnchen schnell auffressen und zu vielen Stallruinen führen. Die Überschüsse dieser Billigproduktion werden hoch subventioniert auf den Weltmarkt gedrückt und zerstören in den sogenannten Entwicklungsländern die bäuerlichen Strukturen. 2008 betrug die Exportsubvention für Hähnchenteile bereits 97 Millionen Euro Steuergeld.

Bewahren wir die Bauern vor diesem Irrweg! Wir Verbraucher wollen Qualität statt Masse und keine Tierquälerei. Deshalb müssen wir schon heute auf den Kauf der üblichen Supermarkt-Hähnchen verzichten.

Dieter Schaarschmidt,
Wustrow

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage