Leserbriefe der

vom 20.04.2010

Daten selbst erheben

Betrifft: Artikel: »Weniger Übernachtungen» (EJZ vom 10. April)

Die Überschrift bezieht sich auf die Diskussion, wie sich das gefühlte Mehr in ein statistisches Weniger verwandeln kann. Dieses nur auf nicht erfasste Übernachtungen in Kleinbetrieben oder auf Sofa-Touristen zu schieben, greift zu kurz.

Die Übernachtungszahlen sind ein zu wichtiges Instrument zur Beurteilung der Entwicklung. Was spricht eigentlich dagegen, wie beim Vorgängerverein »Fremdenverkehrsverein Wendland e. V.» die Übernachtungszahlen selber zu erheben? So können auch Betriebe angesprochen werden, die nicht erfasst sind oder die beim Statistischen Landesamt nicht auftauchen. Anfangs geschah dieses sogar halbjährlich.

Aber vielleicht ist ja bald keine Statistik über Gäste mehr nötig, weil keine mehr kommen, wenn erst die Dichte der Mastanlagen für Geflügel und Schweine die Zahl der Betten in Hotels, Pensionen und anderen Einrichtungen übertrifft und die Auslastung von 26 Prozent dann ein Spitzenwert eines Hotels in einem nicht vergüllten Winkel des Wendlandes ist.

»Leuchttürme» gibt es dann nur noch anderswo, und die Gelder für die Förderung des Tourismus und Ausbau von Wanderwegen bleiben dort, wo sie sind, nämlich weg.

Gert Brüning,
Satemin

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage