Leserbriefe der

vom 07.10.2010

Kein KZ für Tiere

Betrifft: Massentierhaltung

Im Ruhestand zu leben bedeutet nicht, ein für allemal zu schweigen. Deshalb und weil das Problem mir nahe gerückt ist, melde ich mich zu Wort: Kein KZ für Tiere! Zu Hause in Wustrow halte ich Haustiere, auch Hühner. Jedes hat hinreichenden Auslauf, um sich zu tummeln und zu leben.

Was für meine Tiere gilt, muss anderen - auch Nutztieren - recht sein: Solange sie leben, dürfen sie nicht leiden, wenn dieses Leiden willkürlich geschieht und etwa kommerziell »in Kauf» genommen wird. So ist es im Tierschutzgesetz verankert, so muss es für eine menschliche Gesellschaft selbstverständlich sein, das heißt überall und gegenüber allen privaten und privatwirtschaftlichen Erwägungen Vorrang haben!

Das Gesetz schreibt artgerechte Haltung und Bewegung vor, um »vermeidbare Leiden» auszuschließen: Es muss beachtet werden wie jedes Gesetz und darf auch nicht umgangen werden! Eine Massentierhaltung auf engstem Raum - ob nun 26 oder mehr Hühner pro Quadratmeter - ist gesetzeswidrig und kann nicht hingenommen werden!

Es ist ein Tier-KZ ebenso wenig zu dulden wie ein menschliches! Der hat als Pensionär gut reden, wird man sagen. Verständlich! Aber was ich verlange, ist auch nur dies: Jeder, der von einem solchen Leiden von Tieren etwa profitiert, muss sich vor dem Gesetz, der Lebensgemeinschaft von Mensch und Tier, ein Gewissen daraus machen: Er muss abwägen, Einsicht zeigen, an Lösungen mitarbeiten, die beiden gerecht werden: Mensch und Tier!

Dr. Joachim Schwarze,
Wustrow

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage