Leserbriefe der

vom 07.01.2011

Tieren mehr Mitgefühl schenken

Betrifft: Rücktritt von Ministerin Grotelüschen

So erfreulich der unfreiwillige Rücktritt der Landwirtschaftsministerin auch ist, darf er nicht als Abschluss eines Skandals gesehen werden, er darf nur als erster Schritt zur Verhinderung der Oldenburgisierung des Wendlands gewertet werden, denn nichts anderes ist das geplante Projekt mit dem Massenschlachthof in Wietze und den dazugehörigen Fleischfabriken im Wendland. Der niedersächsische Landvolkpräsident ist der Komplizenschaft zu bezichtigen bei diesem Anschlag auf die Landschaft und das Selbstverständnis der hiesigen Bevölkerung, auch der bäuerlichen. Wenn der künftige Betreiber der Fleischfabrik in Teplingen diese Form der Fleischproduktion eine »Option» nennt, dann ist ihm Hartherzigkeit, wenn nicht sogar Bösartigkeit vorzuwerfen, denn eine Option ist ein Wunsch, und er könnte einem Mitlebewesen schon ein etwas besseres Schicksal gönnen.

Was wird den Gegnern der industriellen Fleischfabrikation vorgeworfen? Wir seien emotional. Das sind wir und sind darauf auch noch stolz, dass wir mitfühlen. Wir argumentieren ideologisch? Wenn eine Ideologie eine Verknüpfung von ideellen Werten und daraus erwachsenden Verhaltensanweisungen ist, dann ist das Christentum eine Ideologie. Warum denn nicht?

Und dann soll eine Partei, die dieses Christentum in ihrem Namen führt, auch den Schritt gehen können und nach der Befreiung der Bauern, der Sklaven und der Frauen auch den tierischen Mitwesen etwas mehr Mitgefühl schenken.

Werner Zillig,
Lomitz

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage