generalbild.jpg (3899 Byte)
vom 29.03.2009

Schweinemast bei Klein Heide:  Protest

Dannenberg (inf/bvo). Direkt bei Klein Heide ist eine große Schweinemastanlage für mehr als 5000 Schweine geplant, doch der Widerstand dagegen formiert sich. Aus den Reihen der losen Interessengemeinschaft, die im Januar eine Informationsveranstaltung organisiert hatte, hat sich nun eine Bürgerinitiative gegründet. 27 Gründungsmitglieder sind seit dem Anfang dabei, doch der Zulauf allein durch Mundpropaganda ist groß. Gemeinsam ist man entschlossen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die geplante Großmastanlage zu verhindern.

,Als Bürgerinitiative hat man einfach mehr Möglichkeiten als eine Einzelperson", betont ein Mitglied des neugewählten Sprecherrates. So lassen sich zum Beispiel Rechtsanwälte und Gutachter besser
gemeinsam finanzieren. Ein entsprechendes Konto ist inzwischen eingerichtet. Aber auch durch überregionale Vernetzung mit anderen Initiativen kann viel gelernt werden, auch deshalb hat man sich dem LBU Niedersachsen e.V. angeschlossen, der inhaltliche und formale Hilfestellung leistet.

Die Bürgerinitiative trifft sich regelmäßig jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat im Gasthaus Willi Schulz in Groß Heide. Gäste sind hierzu herzlich willkommen. Auch telefonisch ist die „Bürgerinitiative gegen Schweinefabrik in Klein Heide", so der offizielle Name erreichbar, unter 05861/32 40 71 können Nachrichten hinterlassen werden. Wer lieber das Internet benutzt, kann Nachrichten an schweinefabrik@online.de schicken.

Impressum

Redaktion: Schmiedestr. 1a, 29439 Lüchow
Tel.: (0 58 41) 2956

Bearbeitet am: 29.03.2009/ad


zurück zur Homepage