vom 27.10.2010

Neuer Erörterungstermin für Schweine-Mastanlage

Ramm: Erste Prüfung hatte erhebliche Planungsmängel ergeben

lr Lüchow. Im Zuge des Genehmigungsverfahrens für die geplante Schweinezucht- und Mastanlage bei Klein Heide findet ein öffentlicher Erörterungstermin statt, und zwar am Donnerstag, dem 28. Oktober, ab 9.30 Uhr im Kreishaus in Lüchow. Manfred Haacke, Fachdienstleiter für Bauordnung, Denkmalpflege und Immissionsschutz, wird die Veranstaltung leiten.
Es ist der zweite Anlauf für das Genehmigungsverfahren. Und auch diesmal sind zahlreiche Einwendungen von Privatleuten und Umweltschutzverbänden erhoben worden. Die Kreisverwaltung als Genehmigungsbehörde wird während des Termins mit allen offiziell am Verfahren Beteiligten sowie den Einwenderinnen und Einwendern die Bedenken und Anregungen diskutiert.

Dazu schildert die Sprecherin der „Initiative gegen Tierfabriken", Maren Ramm: „Die Kritik am Bau der Anlage für rund 5 300 Schweine bezieht sich unter anderem auf befürchtete Belastungen der Anwohner durch Gerüche, Keime und
Wertminderung der Wohneigentums, auf Tierschutzaspekte, Grundwasserschutz und schädliche Auswirkungen auf die natürliche Umgebung."

Maren Ramm erinnert daran, dass bei der behördlichen Prüfung des im Frühjahr eingereichten ersten Bauantrages sowie der erhobenen Einwendungen erhebliche Planungsmängel festgestellt worden seien. Deswegen werde das gesamte Genehmigungsverfahren mit der dazu gehörenden Öffentlichkeitsbeteiligung nun im Herbst wiederholt.

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage