vom 31.05.2014

Die Einwände bestätigt

Initiative gegen Tierfabriken begrüßt Versagung der Genehmigung

lr Klein Heide. Mit großer Erleichterung haben die Mitglieder der hiesigen Initiative gegen Tierfabriken die Nachricht aufgenommen, dass der Landkreis die Genehmigung für den geplanten Bau einer gewerblichen Schweinezucht- und Mastanlage bei Klein Heide versagt hat. Die Initiative, die sich seit Jahren gegen den Bau der Anlage engagiert, sieht ihre Einwände bestätigt: „Bereits ganz zu Beginn des Verfahrens, beim öffentlichen Erörterungstermin im Jahr 2010, wurden erhebliche Zweifel geäußert, ob eine solche Anlage im EU-Vogelschutzgebiet genehmigungsfähig ist. Damals hieß es von Seiten der Anlagenplaner noch lapidar: „Vögel können ja nicht riechen...", erinnert sich Maren Ramm, Sprecherin der Initiative.

Sie hat den Fortgang des Genehmigungsverfahrens seit 2010 konsequent verfolgt und im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligungsmöglichkeiten - Einwendungen verfass, Gutachten erstellen lassen und rechtliche Beratung eingeholt. Im Falle einer Genehmigung hätte sie in Kooperation mit dem Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz auch ein Klageverfahren angestrengt, um die Anlage zu verhindern.

„Nun sind wir erstmal froh über die Versagung und freuen uns, dass der Naturschutz angemessen berücksichtigt wurde. Wir sind aber nach wie vor festen Willens und darauf vorbereitet, eine mögliche spätere Genehmigung anzufechten, falls der Antragsteller erfolgreich gegen die Versagung vorgeht", kündigt die Sprecherin der Initiative an. „Wir bleiben am Ball. Schweine im Vogelschutzgebiet? Nur, wenn sie fliegen können . "

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow