Leserbriefe der

vom 29.03.2010

Kritik zeugt von Überheblichkeit

Betrifft: Artikel: „Streit um Maststallplan" (EJZ vom 26. März)

Den Befürwortern von Tierfabriken sei gesagt, dass sich auch genügend hier im Landkreis geborene Bürger gegen jede Form von Massentierhaltung aussprechen, die von mir und vielen anderen Bürgern als Massen-Tierquälerei angesehen wird. Kritiker zu diffamieren, weil sie „erst" seit 20 Jahren hier wohnen, und daraus zu schließen, sie hätten keine Ahnung, zeugt von Überheblichkeit und lässt eher vermuten,dass man nicht allzuviel Vertrauen in die Sachkenntnisse der Befürworter haben sollte, denn sonst würden sie wohl klügere Argumente vorbringen, als die in der EJZ dargestellten.

Was das Gerede von deutschen Tierschutz- und Umweltstandards angeht, sei nur an den kürzlich durch die Presse gegangenen Skandal um die Firma Wiesenhof erinnert. Und ob es den Terminus „industrielle Tiermast" im Gesetz gibt oder nicht, ändert doch nichts daran, dass diese Bezeichnung dennoch richtig ist. Torpediert wird diehiesige Landwirtschaft, die ich noch als Kind und Jugendlicher hier im Landkreis als verantwortungsbewusst und Träger überkommener Werte erlebt habe, wohl doch eher von den Befürwortern als von den Gegner der Massentierhaltung. Dass Landwirtschaft auch ohne die verhängnisvolle Abhängigkeit von Konzernen funktionieren kann, beweisen genügend verantwortungsbewusste Landwirte der Region schon längere Zeit.

Detlev Richter,
Wustrow

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage