Leserbriefe der

vom 20.04.2010

Strukturen stehen in der Kritik

Betrifft: Kreistag zu Mastställen (EJZ vom 15. April)

Der Kreistag appelliert an die Landwirte, auf den Bau industrieller Tierproduktionsstätten zu verzichten und Betriebserweiterungen am (2004 vom Kreistag verabschiedeten) Regionalen Raumordnungsprogramm auszurichten. Es ist ein Appell, nicht mehr und nicht weniger, der zeigt, dass alle (!) Kreistagsfraktionen außer der CDU die Errichtung von Großmastanlagen in unserem Landkreis kritisch beurteilen - genau wie große Teile der Bevölkerung.

Dieses Abstimmungsergebnis zu benutzen, um politische Freunde bzw. Feinde der hiesigen Landwirtschaft zu benennen, ist von der Wand bis zur Tapete gedacht. Der Kreistagsbeschluss ist nicht das Werk einiger »fanatischer Stimmungsmacher» vor Ort, sondern eine Reaktion auf eine gesamtgesellschaftliche Debatte, die vielfältige Aspekte, aber ein Ziel hat: eine sozialverträgliche, umweltschonende, tiergerechte und transparente Nahrungsmittelproduktion. Wer Augen und Ohren öffnet findet die Medien voll von kritischen Berichten zu Analogkäse und Formschinken, zu qualvollen Haltungsbedingungen der Masttiere und unbetäubten Schlachttieren, zu nitratbelasteten Trinkwasserreserven und Antibiotika-Resistenz von Krankheitserregern, zum Höfesterben und Preisdumping der Discounter, zu Überschussproduktion und Exporten in Drittweltländer und natürlich auch zur Verantwortung der Verbraucherinnen und Verbraucher und der gesellschaftlichen Wertschätzung von Lebensmitteln.

Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Verbraucher/ innen sind heute in Marktstrukturen verstrickt, die schon lange nicht mehr sozialverträglich, umweltschonend, tiergerecht und transparent sind, und diese Strukturen stehen in der Kritik, nicht einzelne Landwirte.

Übrigens: Die im allgemeinen Sprachgebrauch als »Landwirtschaftsministerin» bezeichnete Ilse Aigner ist unser aller Ministerin für - wer hätte das gedacht - »Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz».

Maren Ramm,
Dannenberg

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage