Leserbriefe der

vom 27.05.2010

Als Rechtfertigung ungeeignet

Zum Leserbrief »Igitt - widerwärtiges Vorgehen» von Olaf Henke, Bösel (EJZ vom 20. Mai)

Zu dem geplanten Hähnchenmaststall in Teplingen führt Herr Henke an, dass schon Tausende vorher dasselbe getan haben. Dieses »Argument» passt allerdings auf fast jede (Un-)Tat, einschließlich Mord und Raub, und ist insofern als Rechtfertigung nicht geeignet.

Es handelt sich bei dem fraglichen Projekt auch nicht um eine beliebige »Investition in Tierhaltung», sondern um ein Vorhaben, das massiv in existenzielle Interessen der Nachbarn eingreift, vom Tierschutz einmal ganz zu schweigen. Dass sich die Betroffenen dagegen wehren dürfen, sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein, auch wenn das dem Investor aus verschiedenen Gründen unangenehm ist.

Dass die Initiative gegen industrielle Tierhaltung (IgiT) Aufklärung über gesunde Ernährung in die Schulen tragen will, deckt sich mit den vorliegenden Zielen der Bundesregierung und den geplanten Lehrplänen, denn es wird nachweislich zu viel Fleisch in Deutschland verzehrt - mit fatalen Auswirkungen auf die Gesundheit, die Wirtschaft und die Umwelt. Auch die EJZ hat hierüber mehrfach berichtet.

Warum Herr Henke diese Aufklärung für »widerwärtig» hält und Vergleiche mit DDR-Agitatoren zieht, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Johann E. P. Strauß,
Leisten

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage