vom 04.07.2009

"Kein Antrag gestellt"

Ir Lüchow. Mit Erstaunen reagiert der Landkreis Lüchow-Dannenberg auf die Vorwürfe des Landwirts Dennis Gehrke zum Scheitern seiner Neubaupläne für eine Schweinezucht- und Mastanlage bei Klein Heide (EJZ berichtete). Nicht zutreffend sei, dass man einen Bauantrag unbearbeitet zurückgeschickt habe, unterstreicht der Landkreis.

Denn: Es sei bis zum heutigen Tage überhaupt kein Antrag gestellt würden. Vielmehr habe der Landkreis für dieses Verfahren „über die gesetzliche Verpflichtung hinaus umfangreiche fangreiche und im Übrigen kostenfreie Beratungsleistungen" erbracht. Dazu habe unter anderem gehört, dass im Kreishaus die Antragsunterlagen im Entwurf auf Vollständigkeit durch gesehen wurden.

Damit sollten umfangreiche Nachforderungen vermieden werden, wenn der Antrag gestellt wird. Auf diese gebührenfreie Dienstleistung reagiere Dennis Gehrke „völlig unsachlich, indem er Fakten verschweigt", ist man im Kreishaus sauer.

Mit der Rückgabe dieser Unterlagen sei der Hinweis erfolgt, dass für die Umweltverträglichkeitsprüfung und die Öffentlichkeitsbeteiligung fehlende Gutachten vorliegen müssten, wenn denn der Antrag gestellt werde. Wenn nicht, läge ein Antrag zwangsläufig unbearbeitet auf Eis.

Der Landkreis weist zudem den Vorwurf zurück, den Datenschutz verletzt zu haben. Als die Öffentlichkeit von dem Vorhaben erfahren hatte, habe der Landkreis lediglich zum Stand des Verfahrens Auskunft gegeben - nicht aber zu Inhalten oder Personen.

 

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de

http://www.ejz.de/index.php?&kat=50&artikel=109083332&red=28&ausgabe=


zurück zur Homepage