vom 08.07.2009

BI Klein Heide: Kein KZ-Vergleich

rg Klein Heide. Die „Bürgerinitiative gegen Schweinefabrik bei Klein Heide" (BI) hat die gegen sie von Landwirt Dennis Gehrke erhobenen Vorwürfe (EJZ berichtete) zurückgewiesen. Es sei weder wahr, dass „gegen ihn und seine Familie" eine „Hetzkampagne angelaufen" sei, noch stimme es, dass „mögliche Bauanträge anderer Landwirte aus Klein Heide" die Bürgerinitiative nicht interessierten, so eine Sprecherin gegenüber der EJZ.

 „Die Bürgerinitiative geht jedem diesbezüglichen Hinweis nach und stellt klar, dass ihre Kritik nicht von der Person des Betreibers, sondern von der Beschaffenheit der Anlage abhängt", so Maren Ramm, Mitglied des Vorstandes und Sprecherrates der Bürgerinitiative. Zudem sei von der BI nie ein Vergleich der geplanten Anlage mit Konzentrationslagern geäußert worden. Das Ziel der BI sei es immer gewesen, eine - auch vorgeschriebene - Öffentlichkeitsbeteiligung in dieser Angelegenheit herzustellen. „Eine solche Anlage ist keine Privatsache", betont Maren Ramm.

 

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg
Verlag und Druck:
Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Wallstraße 22-24,
29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0
Redaktion:
Tel.: (05841) 127 160
Fax:: (05841) 127 380
Anzeigen und Verlag:
Tel.: (05841) 127 150
Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de

http://www.ejz.de/index.php?&kat=50&artikel=109083332&red=28&ausgabe=


zurück zur Homepage