vom 20.04.2010

"Mehrheitsmeinung"

AbL begrüßt Beschluss gegen „Agrarfabriken"

lr Lüchow. Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat die jüngsten Beschlüsse des Kreistags Lüchow-Dannenberg gegen den Bau von „Agrarfabriken" und für eine bäuerliche Landwirtschaft als beispielhaft bezeichnet.

Sie seien ein „deutlicher Ausdruck der Mehrheitsmeinung" in der Bevölkerung gegen „agrarindustrielle Anlagen" im Geflügel- und Schweinebereich. Der Kreistag hatte am Donnerstag an die Landwirte des Landkreises appelliert, „auf den Bau industrieller Tierproduktionsstätten (z.B. Hähnenmastanlagen) zu verzichten" und die Ansiedlung und die Genehmigung von nichtlandwirtschaftlichen Tiermastanlagen ohne ausreichende eigene Futtergrundlage dezidiert abgelehnt.

Die Mehrheit der Kreistagsabgeordneten unterstützt in der verabschiede- ten Resolution gleichzeitig „bäuerlich wirtschaftende Betriebe" bei ihren Investitionen, die in Einklang mit dem Regio nalen Raumordnungsprogramm stehen. Zuvor hatte sich bereits die Stadt Dannenberg gegen den Bau von Agrarfabriken positioniert.

AbL-Sprecher Eckehard Niemann weist auf den „massiven Wider- stand gegen agrarindustrielle Mastanlagen" durch Bürgerinitiativen im Landkreis Lüchow-Dannenberg hin, die Teil des bundesweiten Netzwerks „Bauernhöfe statt Agrarfabriken" seien.

Für eine bessere Vermarktung von Produkten aus regionaler und artgerechter Erzeugung setze sich der in Dannenberg gegründete Runde Tisch ein, bei dem zahlreiche Betriebe und Verbraucher aus dem Landkreis aktiv geworden seien. „Der Widerstand von Bauern, Bürger- initiativen, Umwelt- und Tierschützern gegen Agrarfabriken", freut sich AbL- Sprecher Niemann, „geht einher mit der Förderung einer artgerechten Nutztierhaltung in bäuerlicher Hand in lebendigen ländlichen Regionen."

 

Bezugsquelle:

Amtliches Kreisblatt Lüchow-Dannenberg Verlag und Druck: Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co. Wallstraße 22-24, 29439 Lüchow

Telefon: (05841) 127 - 0 Redaktion: Tel.: (05841) 127 160 Fax:: (05841) 127 380 Anzeigen und Verlag: Tel.: (05841) 127 150 Fax: (05841) 127 350

http://www.ejz.de


zurück zur Homepage